top of page

// SCHWITZEN FÜR DIE GESUNDHEIT //

Updated: Dec 16, 2019


Ich habe mich für die GASAG auf die Suche nach 4 heissen Trendsportarten in Berlin gemacht. In meinem vierten Bericht teile ich meine Erfahrung mit der Trendsportart HOT YOGA mit Euch. Als Yogalehrerin mit über einer Dekade Praxis- und Lehrerfahrung habe ich schon viele Stunden auf meinen Yogamatten verbracht. Erstaunlicherweise und zu meinem persönlichen Amusement, gibt es immer noch viele Yogaklischees und Vorurteile. Oft höre ich nämlich, wenn Leute mir zum ersten Mal begegnen: „Ach Du bist Yogalehrerin? Dann bist Du doch bestimmt total eeeeentspannt, oder?“ oder sie machen mir den Baum vor (eine Balancehaltung, bei der ein Fuss an den anderen Oberschenkel gestützt wird), mit den Händen vor dem Herzen gefaltet, oder singen mir ein schiefes Ommmm.... worüber wir gemeinsam lachen. Bei den vielen Yogastilen, die es heute gibt, wie Ashtanga, Iyengar, Yin, Kundalini - um ein Paar zu nennen, kann man schon durcheinander kommen. Heute geht es um einen Yogastil, der unter zwei Namen bekannt ist, nämlich Hot Yoga oder auch Bikram Yoga genannt.

Originalblog: www.gasag.de

Location: BERLIN HOT YOGA

 

Was ist Hot Yoga?

Hierbei handelt es sich um eine Hatha Yoga Art, begründet von Bikram Choudoury, die heute in über 600 Schulen weltweit unterrichtet wird. Das Besondere daran ist, wie der Name schon vermuten lässt, dass es sich um einen Yogastil handelt, der in einem sehr heissen Raum (gewöhnlich zwischen 35-40 Grad) geübt wird und eine spezielle Abfolge von 26 Positionen enthält.

Was brauche ich für Bikram/ Hot Yoga?

  • knappe Sportkleidung bzw. Funktionskleidung

  • eine Schweiss absorbierende Yogamatte oder ein Yogahandtuch

  • eine Flasche Wasser

  • Handtücher zum Duschen danach

  • Lust auf 35-40 Grad

Mein persönliches Schwitzerlebnis

Wer nicht gerne schwitzt, ist bei diesem Yoga Stil definitiv Fehl am Platz. Ich betrete den auf ca. 38 Grad beheizten, verspiegelten Raum bei BERLIN HOT YOGA in Friedrichshain und schon läuft mir der Schweiss die Schläfen und sonst wo hinab. Wow. Eine Wärmewand erfasst mich und ich lege mich, wie auch die anderen Hot Yogis, die gerade anwesend sind, einfach auf meine Matte. Was anderes bleibt mir ja fast garnicht über. In Berlin ist es schon winterlich kühl und ich geniesse die Hitze in vollen Zügen und stelle mir vor ich würde an meinem Lieblingsstrand liegen. Ich persönlich komme mit Hitze sehr gut zurecht und reise am liebsten in Länder, in denen einem das Südliche Klima sobald man das Flugzeug verlässt, wie eine Welle überrascht. Für manche ist das nichts, deswegen: seid da schon ein mal vorgewarnt.

Der Übungsablauf des Bikram Yoga unterscheidet sich stark von den gängigen Vinyasa Flow oder Power Yoga Stilen. Auf Grund der Hitze ist ein rasches Bewegen kaum möglich, weshalb erst stehende Haltungen aneinander gereiht werden und danach alle weiteren Haltungen mit einer kurzen Pause abgwechselt werden. Diese kurze Pause nennt sich Savasana (in meinem KickAssYoga wäre das die Endentspannung) und bietet eine Möglichkeit zu lernen bewusst herunterzufahren, um dann wieder bewusst weiter zu machen, so Birkamyogalehrerin und Studiobesitzerin Nelli. Bei der ersten Pause in dieser liegenden Position hatte ich fast gehofft die Stunde wäre schon vorbei und bei jeder weiteren Pause war kurz der Gedanke da, ob es nicht schon die Letzte wäre. Sobald einem der Ablauf der 26 fest gesetzen Asanas, Yogahaltungen und 2 Atemübungen, jedoch klar ist, wird man nicht mehr in diese Falle tappen.

Schon die erste Übung, eine mir noch unbekannte Pranayama Variante (Pranayama = Atemübung) das stehende, tiefe Atmen ist besonders und soll so viel Sauerstoff, wie möglich in Muskeln und Organe transferieren, die Lungen weiten und helfen sich zu konzentrieren. Die Hitze allgemein soll eine sichere Muskel- und Sehnenarbeit unterstützen und das viele Schwitzen kann beim Entgiften helfen. Ein Aufwärmen erübrigt sich dadurch. Zwischenzeitliches Trinken wird empfholen, um so einen Elektrolyteverlust auszugleichen. Ich trinke immer wieder zwischendurch und bin überrascht wie anstrengend heisse Luft sein kann. Nach den Übungen gibt es dann endlich zum Schluss die Endentspannung. Ich lege mich auf den Rücken und fühle mich körperlich und seelisch wie auf Wolken, nichts schmerzt und ich bin zufrieden mit mir und der Welt. Am liebsten wäre ich liegen geblieben, doch etwas Abkühlung brauche ich dann nach 60 Minuten Tropenhitze doch. Beim Betreten des Eingangsbereich bin ich wieder in der Realität und der tatsächlichen Jahreszeit und wickle mich in mein Handtuch ein. Es erwartet uns Yogitee und frisches Obst, was jetzt einfach nur extrem gut tut.

Für wen ist Hot Yoga zu empfehlen?

Alle, die sich in Tropische Länder wünschen und das gerne ein oder zwei Mal die Woche und dabei etwas für ihre Entgiftung und Bewegung tun möchten, sind hier richtig. Herz- oder Kreislaufpatienten sollten sich vorher mit ihrem Arzt konsultieren, da ein zu niedriger oder hoher Blutdruck zu Muskelkrämpfen oder einem Kreislaufkollaps führen kann.

Bei BERLIN HOT YOGA gibt es ein praktisches Starter Angebot: 10 Tage Yoga = 20 € oder 30 Tage Yoga = 55 € und das für so viele Kurse, so oft Du kannst inklusive Matte!

 

Originalblog: www.gasag.de

Location: BERLIN HOT YOGA

100 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page